VFBSW

Auf einen Blick

Der Verein zur Förderung des Bilanz- und Steuerrechts sowie der Wirtschaftsprüfung Berlin und Brandenburg e.V. fördert intensiv die Lehre und Forschung rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche der Hochschulen der Länder Berlin und Brandenburg.

Es besteht ein großer Bedarf an qualifizierten Juristen und Betriebswirten, die im Bilanz- und Steuerrecht sowie auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung ausgebildet sind. Die fortschreitende Verrechtlichung der Rechnungslegung mit zunehmender Bedeutung für den Kapitalmarkt und die wachsende Komplizierung des Steuerrechts, verbunden mit einer immer stärker werdenden Internationalisierung dieser Gebiete und einer wachsenden Bedeutung der Wirtschaftsprüfung, führen zu erheblich steigenden Anforderungen an die Ausbildung an den wirtschaftswissenschaftlichen und juristischen Fachbereichen.

Diese Anforderungen werden von Hochschulen und staatlichen Stellen nicht immer in der gebotenen Weise erkannt. Die gegenwärtigen dramatischen Mittelkürzungen im Personal- und im Bibliotheksbereich bedrohen die erfreulichen Ansätze, die an der Freien Universität Berlin, an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Potsdam in den genannten Fächern vorhanden sind, und gefährden die erforderlichen Lehrangebote.

Es ist daher wünschenswert, dass sich die am Bilanz- und Steuerrecht sowie der Wirtschaftprüfung Interessierte zusammenschließen, um mit ideellen und materiellen Beiträgen darauf hinzuwirken, dass an den Universitäten in Berlin und Brandenburg Lehre und Forschung auf den Gebieten des Bilanz- und Steuerrechts und der Wirtschaftsprüfung in dem erforderlichen Umfang betrieben werden können.

Die Förderung soll in erster Linie erfolgen durch:

Geld- und Sachzuwendungen insbesondere zugunsten von Fachbereichs- und Institutsbibliotheken zur Anschaffung der erforderlichen Literatur

und

Pflege des wissenschaftlichen und beruflichen Kontaktes zwischen Wissenschaft und Praxis im Interesse einer praxisrelevanten Forschung und einer praxisbezogenen Ausbildung sowie Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen.