VFBSW

II. Institut für Betriebswirtschaftliche Prüfungs- und Steuerlehre

Prof. Dr. Jochen Hundsdoerfer

Lehrstuhl für Staats-, Verwaltungs- und Steuerrecht, Prof. Dr. Markus Heintzen

Lehrveranstaltungen im Studiengang Rechtswissenschaft (Staatsexamensstudiengang, darum keine Differenzierung nach Bachelor und Master)

Sommersemester 2016

Prüfungskolloquium Allgemeines Steuerrecht (Prof. Heintzen)Seminar im Steuerrecht (Subjektives Nettoprinzip, gemeinsam mit RiBFH Dr. Förster und Prof. Hundsdoerfer)Examensklausurenkurs Bilanz- und Steuerrecht (Prof. Heintzen, gemeinsam mit Prof. Dr. Schulze-Osterloh, 4 Klausuren)

Vorlesung Einführung in das Steuerrecht (Prof. Heintzen, gemeinsam mit Prof. Musil und Prof. Waldhoff, Blockveranstaltung an 3 Wochenenden)

Übung Allgemeines Steuerrecht sowie Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht, (wiss. Mit. Feldner)

Vertiefungsveranstaltung Umsatzsteuerrecht (Blockveranstaltung, Dr. Erdbrügger, Flick Gocke Schaumburg, als Lehrbeauftragter)

Vertiefungsveranstaltung Umwandlungssteuerrecht (Blockveranstaltung, Dr. Heinz, Noerr, als Lehrbeauftragter

Kolloquium zu aktueller BFH-Rechtsprechung (Blockveranstaltung, Priv.-Doz. Leisner)Kompaktkurs Steuerrecht (wiss. Mit. Rüscher)

Taxation of Internationally Active U.S. Enterprises, (Prof. Utz, Hartford / Conn.)

Wintersemester 2016/17

Vorlesung Einführung in das Steuerrecht (Prof. Heintzen, 4 SWS)

Methodenkurs zu der vorgenannten Vorlesung (wiss. Mit. Rüscher)

Seminar im Steuerrecht (EU-Beihilfenrecht und Steuerrecht, gemeinsam mit RiBFH Dr. Grube, Prof. Hundsdoerfer, Prof. Schweitzer)

Arbeitsgruppe 7. BFH-Moot Court (Prof. Heintzen)

Workshop Aktuelle Rechtsprechung zum Einkommensteuerrecht (Privatdozent Dr. Walter G. Leisner), Samstag, 11.2.2017

Sommersemester 2017

Examensklausurenkurs Bilanz- und Steuerrecht (Prof. Dr. Heintzen, gemeinsam mit Prof. Dr. Schulze-Osterloh, 4 Klausuren)

Vorlesung Einführung in das Steuerrecht (Prof. Dr. Heintzen, gemeinsam mit Prof. Dr. Musil, Dr. Schobener, Prof. Dr. Stapperfend, Blockveranstaltung an 3 Wochenenden)

Übung Allgemeines Steuerrecht sowie Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht (wiss. Mit. Feldner)

Kolloquium zu aktueller BFH-Rechtsprechung (Priv.-Doz. Dr. Leisner, Blockveranstaltung)

Kompaktkurs Steuerrecht (wiss. Mit. Rüscher, Blockveranstaltung)

Taxation of Internationally Active U.S. Enterprises (Prof. Dr. Utz, Hartford / Conn., Blockveranstaltung)

Wintersemester 2017/18

Vorlesung Einführung in das Steuerrecht (Prof. Dr. Heintzen, 4 SWS)

Vorlesungen (Allgemeines Steuerrecht, Heintzen; Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht, Tiedchen) (12 SWS)

Methodenkurs zu der vorgenannten Vorlesung (wiss. Mit. Alpha, 2 SWS)

Methodenkurs (2 SWS), Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht, Dr. Anna-Sophie Poschenrieder

Examensklausurenkurs Bilanz- und Steuerrecht (gemeinsam mit Prof. Dr. Schulze-Osterloh, 4 Klausuren)

Promotionen im Steuer- und Finanzrecht

· Sebastian Schwarz, Datenschutzrecht im Steuer- und Steuerstatistikrecht

Wintersemester 2016 /17

· Moritz Maier, Die Stellung Berlins im föderalen Finanzausgleich

· Anna Sophie Poschenrieder, Außergerichtliche Vorverfahren. Das Widerspruchsverfahren im allgemeinen Verwaltungsrecht, das Einspruchsverfahren im Steuerrecht und das Widerspruchsverfahren im Sozialrecht im Vergleich (Arbeit ist eingereicht)

Finanz- und steuerrechtliche Veröffentlichungen von Prof. Heintzen

Das Steuerrecht zwischen Autarkie und Vernetzung, in: Jahrbuch des Öffentlichen Rechts 2016, 493 ff.

Haushaltsüberschüsse, Ergebnisvorträge und deren nachträgliche Umwandlung in Rücklagen bei Industrie- und Handelskammern, in: Jahrbuch des Kammerrechts 2016, 87 ff.

Haushaltsüberschüsse, JZ 2016, 1039 ff.

Rezension zu Matthias Valta, Das Internationale Steuerrecht zwischen Effizienz, Gerechtigkeit und Entwicklungshilfe, in: Der Staat 2016, 148 ff.

Rezension zu Udo Moewes, Abundanzumlagen im kommunalen Finanzausgleich, in: Die Öffentliche Verwaltung 2016, 526

Wissenschaftliche Vorträge zum Finanz- und Steuerrecht von Prof. Heintzen

Das Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens, aus verfassungsrechtlicher Sicht, Impulsreferat auf einer Veranstaltung des VFBSW im Januar 2016 an der HU Berlin

Treaty Override and the German Federal Constitutional Court, Vortrag vor der DFG-Kollegforschergruppe The International Rule of Law: Rise or Decline? im März 2016 an der HU Berlin